Kinderwaschlappen

Ausgediente Handtücher sind ein wahrer Schatz…Oft sind diese noch wirklich gut, sie wurden vielleicht aussortiert, weil man sich ein neues Sortiment zugelegt hat – oder mal wieder neue Farben im Badezimmer haben möchte.
Natürlich kann man die Handtücher als Putzlappen verwenden – aber manchmal sind sie dafür einfach zu schade. Da schlägt das Selbermacherinnenherz gleich höher – denn alte Handtücher schreien geradezu danach in neue Dinge „umgeformt“ zu werden. Mir kam bei einem Handtuch, welches ich zu Upcyclingzwecken geschenkt bekam, die Idee, Kinderwaschlappen daraus zu fertigen.

Die Mütter unter uns wissen, dass es im Leben von kleinen Kindern sehr bald schon eine Zeit gibt, in welcher die Kinder alles selber machen wollen. Vom Anziehen angefangen, bis zum Brot schmieren, wollen die kleinen Entdecker alles selber probieren. Das macht auch vor der Körperpflege nicht halt. Nicht mehr Mama soll mit dem Waschlappen den bekleckerten Body saubermachen, das können die Kleinen schließlich selber. Da bietet sich ein kindgerechter Waschlappen doch an – einer, der für Kinderhände gemacht ist. Damit macht das „selber waschen“ gleich noch mal so viel Spaß – und genäht ist dieser kleine Schatz in wenigen Minuten.

Das Handtuch wird in handliche Stücke geschnitten. Ich habe dafür eine Größe von 22 x 15 cm gewählt, so dass die fertigen Waschläppchen anschließend eine Größe von ca. 10 x 13 cm haben. Die Waschläppchen werden an zwei Seiten zusammengenäht und erhalten am oberen Rand einen Saum. Um den Kinderaugen ein wenig Farbe zu gönnen, habe ich meine Nähmaschine noch mit kleinen Stickarbeiten beauftragt – was aber kein „Muss“ sein soll. Wer mag kann auch gerne eine klene Applikation aufbringen, oder die Läppchen auch ungeschmückt lassen. Noch flux eine Schlaufe drangenäht – das kann eine Baumwollschnur sein – oder eine Schmuckkordel – ganz nach Geschmack…

…und jetzt kann Kindleins Badespaß so richtig losgehen!

Zum Größenvergleich habe ich den Kinderwaschlappen mal auf einen gewöhnlichen Waschlappen gelegt, wie auf einem der folgenden Fotos zu sehen ist.

Wie die meisten Sachen bei der Elfenidee, eignen sich diese Waschläppchen auch hervorragend als Geschenk über welches sich die Kinder – wie sicher auch die Mütter freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.