Sichere Kerzenhalter für den Adventskranz

Advendskranz

Sichere Kerzenhalter für den Adventskranz machen diesen zu einem schönen Schmuckstück. Auch wenn der Kranz (oder das Gesteck) im Laufe der Adventszeit trockener wird, sorgt diese Idee für ein klein wenig mehr Sicherheit.

Seit vielen Jahren binde ich meine Adventskränze selber. Ok, manchmal kaufe ich auch einen, dessen Erlös einem guten Zweck zukommt. Mir ist aber nicht immer wohl, wenn die Kerzen nur auf kippeligen Metalltellern hocken…

Wie kann ich sichere Kerzenhalter selber machen?

Vor gefühlt ewigen Zeiten habe ich hierfür eine Idee umgesetzt, die sich als sehr brauchbar kristallisiert hat. Ich platziere meine Kerzen in gewöhnlichen Blumentöpfen auf dem Kranz. Jawohl, diese tönernen Blumentöpfe, die es in allen möglichen Größen gibt.

Das eine Jahr lasse ich die Töpfe terracottafarben, ein anderes Jahr bemale ich sie, ganz nach Lust und Laune. Seit dem ist die Angst um herunterlaufendes, heißes Wachs wesentlich kleiner geworden. Bei diesem Kranz sind die Metallteller in den Kranz gesteckt, die Töpfe drauf gesetzt und dann die Kerzen auf die Spieße der Metallteller gesteckt. Manchmal gehe ich auch her und binde die Töpfe direkt auf den Kranz – ohne Metallteller – das klappt auch tadellos und sieht besonders bei dicht gebundenen Kränzen toll aus.

Was brauche ich dazu?

Du brauchst zur Umsetzung für sichere Kerzenhalter nicht viele zusätzliche Utensilien. Lediglich vier kleine Terracotta-Töpfchen. Diese bekommst du in jedem Baumarkt in der Gartenabteilung oder in einem Gartencenter. Falls du sie bemalen möchtest, dann benötigst du noch Farben dafür.

Dann kann es schon losgehen. Du gestaltest den Kranz so, wie du ihn gerne haben möchtest. Anstatt nur der Metall-Teller setzt du die Terracotta-Töpchen auf den Kranz und befestigst diese. Bei einem Gesteck ist es durchaus einfacher, weil man Gestecke gerne auf Teller oder Platten arrangiert.

Gibt es auch Varianten dieser Idee?

Natürlich kannst du die Idee auch abwandeln. Beispielsweise kannst du bei einem Gesteck, welches du auf einem Teller arrangierst, auch kleine Gläschen für die Kerzen nehmen. Wichtig ist einfach immer, dass das heiße Wachs der Kerzen nicht in das Dekomaterial hineinläuft.

Auf diese Weise gestaltete Adventskränze oder Adventsgestecke kannst du auf jeden Fall ruhiger genießen. Dennoch sei darauf hinzuweisen, dass bei echten Kerzen immer ein sorgsamer Umgang Voraussetzung ist. Nie Kerzen unbeaufsichtigt brennen lassen…

 

2 Meinungen zu “Sichere Kerzenhalter für den Adventskranz

  1. Inge Thome sagt:

    Ach Beate, das ist ja mal wieder eine bis ins kleinste Detail durchdachte Idee, und es sieht toll aus. Ich hatte in den letzten Jahren, als zu kleinen Teelichtern, die in die Gläschen passen, gegriffen aber diese auch nur angemacht wenn ich dabei war, Aber diese Tontöpfe gefallen mir noch viel besser. Lg Inge

    • Beate Demhold sagt:

      Liebe Inge – danke für deinen lieben Kommentar – ja…ich habe mir vor einigen Jahren schon Gedanken zu den Adventskränzen gemacht, da ich mal einen in Flammen habe aufgehen sehen… und wie du siehst kann man selbst mit einfachsten Mitteln ein bisschen Sicherheit und auch ein tolles Aussehen schaffen ☺

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert