ich freu‘ mich, dass Du hier bist…

und will Dir gerne ein wenig über mich erzählen, was mich bewegt und warum es diese Seiten gibt…

Beate Demhold

Der Kopf hinter der Elfenidee bin ich, Beate

seit Jahr und Tag schon immer eine Bastlerin und handarbeitsbegeistert – egal mit welchen Materialien.
Lange Zeit habe ich gemalt und zuletzt Karikaturen gezeichnet und bin dadurch darauf gekommen das Stickereidesign zu lernen. Hierbei finde ich es sehr spannend, meinen gelernten, technischen Beruf mit der künstlerischen Ader vereinen zu können. So habe ich mich mit der Software für das Digitalisieren von Stickdateien auseinandergesetzt und viel geübt, um qualitativ hochwertige Stickdateien erstellen zu können.
Ich zeichne meine Motive, die du als Stickdateien im Shop findest, grundsätzlich selber – verwende keine Vektordateien, die mit einer Automatik nur schnell „umgewandelt“ werden – und sticke auch alle meine Dateien selber ab, bevor ich sie in den Shop stelle.
Durch diesen Qualitätsprozess bekommst du bei der Elfenidee außergewöhnliche Motive für deine Stickmaschine, die sicher nicht „von der Stange“ sind.

Lasst uns die Welt ein bisschen verändern

mit kleinen – ja, manchmal winzig erscheinenden Aktionen – die aber durchaus großes bewirken können.
Es wird so viel geredet über Nachhaltigkeit, über faire Produktion und Arbeitsbedingungen, über unser Konsumverhalten und Müllvermeidung, dass uns davon manchmal schon schwindlig wird und wir gar nicht wissen, wo wir beginnen sollen…
Dabei lässt sich mit Kleinigkeiten bereits so viel verändern.
Aus diesem Grund findest du hier, im Elfenidee-Blog, viele unterschiedliche Tipps und Tricks fürs Selbermachen – nicht nur ausschließlich ums Nähen oder Sticken, sondern auch für andere Bereiche unseres Alltags.

Maschinensticken ist mehr, als nur ein Hobby…

…es ist eine Leidenschaft, die deine kreative Ader zur Geltung bringt.

Ob du dich dafür interessierst, Bekleidung selber zu machen oder lieber mit textiler Deko dein Zuhause aufhübschst – ob du nur für dich und deine Liebsten nähst, oder deine Werke sogar verkaufst, das Sticken mit deiner Maschine eröffnet dir ungeahnte Möglichkeiten wirklich einzigartige Unikate herzustellen.

Selbst wenn du dich, wie ich, eher dem textilen Upcycling widmest und aus ungeliebten oder abgelegten Textilien Neues zauberst, kannst du diesen mit hochwertigen Stickereien immer noch ein extra i-Tüpfelchen aufsetzen.

Eine schöne Stickdatei veredelt eindeutig jedes noch so einfache Stück Stoff und es ist mir eine Riesenfreude, wenn ich mit meinen Motiven dazu beitragen kann, in der großen Welt des Selbernähens für noch mehr Glanz der einzelnen Werke sorgen zu können.

Wenn Du Ideen oder Anregungen für weitere Motive hast, dann lass‘ es mich gerne wissen und schreibe mich über das Kontaktformular an.

viel Spaß beim Stöbern durch die Seiten,

Deine Beate