Lace (FSL) mal anders – Glückwunschkarten der besonderen Art

lace weihnachten

Lace (FSLFree-Standing-Lace) mal anders… ? Geht das? Was mache ich mit tollen Free-Standing-Lace Motiven…vielleicht hast du dir diese Frage auch schon mal gestellt?

Lace mal anders

Ursprünglich hatte ich die wunderschönen Lace Weihnachtsmotive als Christbaumanhänger digitalisiert. Im Tannenbaum machen sich diese leichten, grazilen Spitzenmotive wirklich wunderbar… aber du kannst FSL-Motive sehr vielfältig auch anders einsetzen.

Zum Beispiel als…

Klappkarten mit FSL-Motiven

Zu Weihnachten und auch unterm Jahr zu manch besonderen Anlässen schreibe ich gerne “richtige” Post mit Glückwunschkarten. Dazu bastle ich auch liebend gerne selber die Karten.
Da kam mir die Idee, meine Stickereien doch mit dem Kartenbasteln zu verbinden. Entstanden sind zauberhafte Karten mit einer ganz persönlichen Note, die jeden Empfänger sicher sehr freuen.

lace pferd
image

Was du dazu brauchst

Es ist wirklich nicht viel, was du für schöne, eigene Klappkarten benötigst.

  • Tonkarton
  • Lineal, Schere oder Cuttermesser
  • etwas Klebstoff
  • deckende Malstifte (das können Lackstifte sein, oder einfache permanent Filzstifte in Kontrastfarben zum Tonkarton)
  • fertig gestickte FSL-Lace-Motive der Größe 10 x 10 cm
  • eventuell noch kleine Verzierungs-Aufkleber

Wahlweise kannst du auch vorgefertigte Klappkarten verwenden – dann geht die Kartenherstellung etwas schneller. Diese gibt es im Schreibwarenhandel gerne in kleinen “Mehrfachpaketen”.

lace weihnachten
lace weihnachten

… und dann kann’s losgehen.
Platziere die Lacemotive auf den Karten, schreibe ein paar liebe Worte dazu und verziere deine kleinen Werke nach Herzenslust.

Ich fixiere die FSL-Motive nur mit zwei, drei kleinen Klebepunkten auf der Karte – dann kann der Empfänger sie gegebenenfalls ablösen und als Aufhänger nutzen…

Individuelle Karten

… die es so kein zweites Mal gibt sind das Ergebnis dieser kleinen Bastelei.

Natürlich eignet sich diese Methode nicht nur zu Weihnachten, sondern zu jedem Anlass zu dem du gerne ein paar persönliche Zeilen schreiben möchtest…

Lace (FSL) – was ist das?

Falls du noch nie Lace (FSL – Free Standing Lace) gestickt hast, kannst du in unserem Blogbeitrag dazu sehr ausführlich nachlesen, was das ist – und wie es geht.

… und jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim Sticken und Nachmachen.

Liebe Grüße,

Beate von der Elfenidee

4 Meinungen zu “Lace (FSL) mal anders – Glückwunschkarten der besonderen Art

  1. Christine Wurth sagt:

    Liebe Beate, ich habe deine interessante Info über die irisierende Stickfolie gelesen und wollte sie über den Link in deinem Artikel bestellen. Das geht aber nicht. Weißt du, wie bzw. wo ich die Folie bestellen kann? Deine Motive finde ich übrigens toll. Vielen Dank
    Liebe Grüße von Christine

    • Beate Demhold sagt:

      Hallo liebe Christine, ich habe den Link gerade eben getestet und ich komme ohne Probleme auf die verlinkte Seite… und dort muss man ein wenig herunterscrollen, um die “Mylar®Stickfolie” zu finden.
      Vielleicht solltest du es ggf. von einem anderen Gerät versuchen… sonst habe ich keine Idee… du kannst aber auch einfach im Browser (bei g..gle oder einem anderen Suchdienst) direkt “bytracey5zero.com” eingeben, dann kommst du auch in den Shop dort. Ich weiß, dass Tracey grade wieder das Lager an Stickfolie aufgefüllt hat ☺
      Falls du nicht weiter kommst, dann melde dich gerne hier auf den Seiten über das Kontaktformular – oder über unsere Emailadresse. LG – Beate

  2. Christa sagt:

    Ich kaufe dafür unlinierte Karteikarten in verschiedenen Farben, DIN A 5 und DIN A 4, die kosten nur kleines Geld und man kann sie klappen und hat dann jeweils die nächst kleinere Größe

    • Beate Demhold sagt:

      Danke für diesen Tipp – das ist sicher eine gute Alternative für alle, die nicht selber die Karten herstellen wollen… ☺ LG – Beate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert